Ankommen in Kaufbeuren – IntegreatApp und Willkommensveranstaltung

Die mehrsprachige Integreat-App und Webseite hilft Migrantinnen und Migranten erfolgreich seit 2015 und wurde in der Stadt Kaufbeuren nun auch um wichtige Informationen für ukrainische Geflüchtete erweitert.

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen in der Stadt Kaufbeuren an und sollen schnellstmöglich auf für sie wichtige Informationen aus der Region zugreifen können. Daher sind die Inhalte der Integreat Plattform, die bereits seit Oktober 2019 in der Integrationsarbeit eingesetzt wird, jetzt auch auf Ukrainisch und Russisch verfügbar. Zusätzlich wurde die App um wichtige Informationen ergänzt, die insbesondere für ukrainische Geflüchtete eine Rolle spielen. So findet man dort beispielsweise Hinweise zur notwendigen Registrierung, wichtige Kontakte und Hotlines, sowie Antworten auf Fragen, die mit der Einreise und einem Aufenthalt in Deutschland verbunden sind.

Die Stadt Kaufbeuren nutzt Integreat, um Zugewanderte in ihrer eigenen Sprache über Wissenswertes in der Stadt zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Antworten auf folgende Fragen:

Wie finde ich eine Arbeitsstelle?

Ab wann ist mein Kind schulpflichtig?

Welche Behörde ist für mich zuständig?

Weitere Informationen unter:

Willkommensveranstaltung für Geflüchtete aus der Ukraine am 6.04.2022 in Kaufbeuren

Das Jugendzentrum Kaufbeuren, Hauberrisserstraße 8, bietet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr den Rahmen für eine Veranstaltung unter dem Motto „Willkommen bei uns“.

Geflüchtete Menschen sollen in guter Atmosphäre weitere Informationen zum Aufenthalt in Kaufbeuren bekommen und gleichzeitig besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen untereinander. Zu den Infogesprächen sind auch Dolmetscherinnen und Dolmetscher vor Ort. Für Kinder wird ein begleitendes Unterhaltungsprogramm angeboten.

Die Veranstalter aus dem Arbeitskreis „Ankommen“ freuen sich auf diesen Austausch, hoffen auf guten Zuspruch der angesprochenen Menschen und werden die aktuellen Bedarfe der Geflüchteten aufnehmen und passend adressieren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.