Wir machen Energiewende vor Ort! – Bürgermeister Oliver Schill zur neuen Freiflächensolaranlage in Brandeln

Dreifacher Mehrwert mit der PV-Freiflächenanlage bei Brandeln. Bei diesem Projekt passt einfach alles zusammen. Klima-, Natur- und Artenschutz Hand in Hand und mehr Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung.

Wir alle sind aufgerufen, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten und Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder zu übernehmen. Wir stellen uns dieser Verantwortung. Und dies mit Erfolg, wie unser gemeinsames VWEW-Projekt zeigt.

Wir wissen, Kaufbeuren verfügt über eine kleine Fläche. Deshalb müssen wir mit unserer Fläche besonders sorgsam umgehen. Das gilt selbstverständlich auch für Freiflächen, die wir für PV-Anlagen so dringend benötigen. Bei der jetzt gesicherten Fläche ist dies besonders gut gelungen. Wir generieren dort sogar einen dreifachen Mehrwert. Denn:

Mehrwert 1: Wir produzieren auf fünf Hektar sauberen Strom für knapp 1800 Haushalte und sparen damit 1600 Tonnen CO2 pro Jahr.

Mehrwert 2: Gleichzeitig werten wir diese Fläche ökologisch auf. Statt bislang intensiver Nutzung wird es ein enormes Plus für die Tier- und Pflanzenwelt geben. Dies dank nachhaltiger extensiver Grünlandwirtschaft.

Mehrwert 3: Wenn wir dann noch, wie derzeit angedacht, die Beweidung mit Schafen realisieren, profitiert zudem die Landwirtschaft.

Damit wird deutlich: Bei diesem Projekt gehen Klima-, Natur- und Artenschutz vorbildlich Hand in Hand!

Und das beste dabei: Das ganze rechnet sich, und damit stärken wir die gesunde wirtschaftliche Basis unseres kommunalen Energieversorgers. Und wenn wir unseren kommunalen Energieversorger, wenn wir unsere VWEW stärken, dann stärken wir damit auch unsere eigene Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung.

Kurzum: Bei diesem Projekt passt einfach alles zusammen!