Neue Tempo-30-Zone: Mehr Sicherheit in der Äußeren Buchleuthenstraße

Sehr zufrieden waren die Mitglieder der Faktion GRÜNE Kaufbeuren/FDP im vergangenen Ausschuss für Umwelt und Mobilität:

Denn ab sofort gibt’s mit Tempo 30 mehr Sicherheit für die Äußere Buchleuthe!

Dank unseres Antrags gibt es nun eine einheitliche Tempo-30-Zone im gesamten Wohngebiet rund um den Alten Friedhof. Mehr Sicherheit und Lebensqualität mit weniger Schilderwald, was wollen wir mehr!

Auf den Weg gebracht hat den Antrag unser Stadtrat Holger Jankovsky unterstützt durch die Anwohner. Sie hatten mit insgesamt 61 Unterschriften ihren Wunsch nach mehr Sicherheit durch Tempo 30 bekräftigt.

Begründungen für die Erweiterung der Tempo-30-Zone gibt es genug:

„Dieser Abschnitt ist als reines Wohngebiet geprägt. Stellflächen für die Anwohner sind am Straßenrand ausgewiesen, wodurch der Gehweg für Autofahrende schwer bis gar nicht einsehbar ist. Passanten, vor allem Kinder, die in diesem Bereich die Straße queren wollen, sind daher besonders gefährdet. Außerdem befinden sich an diesem Straßenabschnitt die Einrichtungen der Tafel e.V. und der Kinderstube e.V.. Zu den Ausgabezeiten der Tafel ist stets eine große Ansammlung bedürftiger Menschen vor der Einrichtung zu sehen, eine Aufstellfläche jedoch kaum vorhanden, wodurch Kunden der Tafel sich am Straßenrand sammeln.
Durch die Kinderstube e.V. ist in diesem Abschnitt auch mit jüngsten Verkehrsteilnehmenden zu rechnen, die besonderen Schutz bedürfen. Ein unerwartetes plötzliches Queren der Straße durch Kinder kann nicht ausgeschlossen werden.“, so Jankovsky in seinem Antrag.

Auch Bürgermeister Oliver Schill freut sich über die neue Verkehrsregelung: „Nun ist es also geschafft, wir haben eine übersichtliche, einheitliche Tempo-30-Zone, von der Schrader-Grundschule über die dortigen Kindertageseinrichtungen bis zum neuen großen Wohngebiet an der Heilig-Kreuz-Straße.“