Landesdelegiertenkonferenz 2022

Grünes Team Kaufbeuren – wir waren dabei bei der Wahl des Spitzenteams für die Landtagswahl 2023

von links: Martin Klein, Anke Günzel, Omid Nouripour MdB, Ulrike Seifert

Anke Günzel, Martin Klein und Ulrike Seifert vertraten unseren Stadtverband bei der Landesdelegiertenkonferenz 2022.

Im Mittelpunkt der Debatten standen die Menschen in Bayern, die sich gerade Sorgen machen, wie sie die nächste Stromrechnung und den Wocheneinkauf bezahlen können. Mit dem Beschluss „Sicher und gut versorgt: So entlasten wir die Menschen in Bayern“ geben wir die politische Antwort, die es jetzt braucht. Wir greifen den Menschen unter die Arme, die in dieser Zeit Unterstützung brauchen:

  • Wir machen den Strom günstig und halten das Heizen bezahlbar
  • Wir machen Bus und Bahn zur besten Wahl
  • Wir unterstützen Menschen so, dass es ankommt
  • Wir sorgen für jede*n in Bayern

Die Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN Eva Lettenbauer betonte in ihrer Rede, dass es jetzt besonders wichtig sei, Bayerinnen und Bayern in der Energiekrise zu entlasten:

„Wir unterstützen Familien und einkommensschwache Haushalte bei hohen Heizkosten – mit 200 Millionen Euro für die, die es im kommenden Winter in Bayern brauchen.

Zur Entlastung gehört es auch, dass wir die Menschen von Populismus und Scheinpolitik entlasten. Wir Grüne sind Menschen, die sich kümmern, und keine Populismus-Maschinen wie Söder.“

Eva Lettenbauer

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärte zur Energiekrise, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit voller Energie anpackt:

„Was Robert da leistet, ist nicht mehr normal. Da passieren Dinge, die eigentlich nicht gehen – und die kriegen das trotzdem hin, nachdem zuvor 16 Jahre lang die Energieversorgung in diesem Land in den Sand gesetzt worden ist.

„Die Gasversorgung über diesen Winter ist gewährleistet – das ist etwas, das nicht absehbar war. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen und meinen Dank aussprechen.“

Omid Nouripour

Begleitet von viel Jubel und stehendem Applaus wurden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann mit einer überragenden Mehrheit von 95,3 Prozent zum Spitzen-Team für die Landtagswahl 2023 gewählt. Mit Schulze und Hartmann an der Spitze wollen wir Verantwortung übernehmen und Bayern aus der Regierung heraus gerecht, nachhaltig und lebenswert für alle gestalten.

In Ihrer gemeinsamen Bewerbungsrede machte unser Spitzen-Team klar dass die großen Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft gegenübersteht nur als Team zu bewältigen sind.

„Es ist Zeit für ein neues Miteinander. Egomanen haben ausgedient.“

Katharina Schulze

Egal wo, Katharina und ich sehen überall im Land die Sehnsucht nach einer ehrlichen und tatkräftigen Politik. Die Menschen in Bayern haben das verdient.“

Ludwig Hartmann

Bei der Landtagswahl 2023 haben wir in Bayern die Möglichkeit, Fortschritt statt Blockade zu wählen. Angesichts der aktuellen Energiekrise ist eine andere neue Politik gefragt, die tatkräftig und weitsichtig ist.

„Wenn jetzt die Preise für Energie und Essen auch bei uns besorgniserregend ansteigen, liegt das auch daran, dass die Staatsregierung Bayern sehenden Auges in die Energie-Abhängigkeit getrieben hat. Bürger*innen und Unternehmen in Bayern bezahlen aktuell für das energiepolitische Komplettversagen der CSU: Stromleitungsbau sabotiert, Windkraftausbau gestoppt, so viel Gas von Putin gekauft, dass es zur Duzfreundschaft reicht: Die CSU ist ein energiepolitisches Sicherheitsrisiko. Davor werden wir die Menschen in Bayern künftig schützen. Mit uns wird der Ausbau von Wind und Sonne zur Chef*innen-Sache, wir unterstützen die bayerischen Unternehmen und entlasten die Bürger*innen zielgerichtet.“

Katharina Schulze

Unser Spitzenteam hat sich und uns ein klares Ziel gesetzt:

„Wir wollen Teil einer Regierung sein, die Bayern zusammenschweißt, anstatt Zwietracht zu säen. Unternehmerinnen und Naturschützer atmen dieselbe Luft, Bäuerinnen und Verbraucher trinken dasselbe Wasser, Windkraftgegnerinnen brauchen genauso Strom wie die Befürworter. Aufgabe einer verantwortungsvollen Regierung ist es, zwischen ihnen zu vermitteln und die besten Lösungen zu finden, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Diese Polarisierung bringt uns nicht weiter, Wirtschaft und Natur sind doch längst kein Gegensatz mehr. Bayern kann so viel mehr sein: Bayern ist Industriestandort und gleichzeitig Land vielfältigster Naturschätze. Bayern ist Sonnen-Land und gleichzeitig Wind-Land. Bayern ist das Land der Trachtenvereine, aber auch das Land der Queer-Bars.“

Ludwig Hartmann

Insgesamt stimmten unsere Delegierten über 12 Anträge zu Themen wie

  • Dem Hass entgegen treten – wirksame Maßnahmen gegen Übergriffe aus dem „Querdenken“-Mileu
  • Bayern hat einen besseren ÖPNV verdient
  • Inklusion – Der Blick auf Schule – Qualität für alle
  • Kriegs- und Krisengewinne abschöpfen
  • Kulturräume erhalten – Festivals und Livekultur stärken

Alle Antragstexte findet ihr hier: https://bayern.antragsgruen.de/

Nach zwei intensiven und arbeitsreichen Konferenztagen zogen unsere Delegierten ein positives Fazit:

„Es war eine motivierende und interessante Konferenz. Sie machte Mut als TeamBayern erfolgreich beim Landtagswahlkampf 2023 mitzumachen.“

Ulrike Seifert

„Die LDK war ein richtungsweisender und geschlossener Auftakt in den kommenden Wahlkampf. Angeführt von einem starken und kompetenten Spitzenteam mit klaren Ansagen und Perspektiven für Bayern in Zeiten der Krise.“

Martin Klein