Fusionsverhandlungen der Sparkassen Kaufbeuren und Allgäu

Am Mittwoch haben die Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen Allgäu und Kaufbeuren zusammen mit den jeweiligen Verwaltungsratsvorsitzenden bekannt gegeben, dass die beiden Geschwister aus der Sparkassen-Familie zielgerichtete Fusionsverhandlungen aufnehmen werden. Die entsprechenden Beschlüsse sind in den zuständigen Gremien einstimmig gefallen.

Unser Bürgermeister Oliver Schill ist Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Kaufbeuren und berät und überwacht dort mit seiner Expertise als Diplom-Kaufmann den Sparkassenvorstand.

„Im Bankengeschäft ist Größe für Effizienz entscheidend.“

„Um heute am Markt zu bestehen, braucht es eine Mindestgröße. Andernfalls ist man dem Kostendruck nicht gewachsen, der zu einem großen Teil auch der Regulatorik geschuldet ist.“

Oliver Schill

Gehörte die Sparkasse Kaufbeuren früher noch zu den mittelgroßen Sparkassen in Bayern, sieht die Welt heute ganz anders aus. Die Sparkasse Kaufbeuren zählt zwischenzeitlich zu den kleinsten, da sich die vormals noch kleineren Häusern über die Jahre bereits „wegfusioniert“ haben, um neu formiert im Wettbewerb bestehen zu können.

Der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt: Verhandlungen auf Augenhöhe

„Für mich ist es jetzt der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Wir befinden uns in einer Situation, in der unsere Sparkasse Kaufbeuren eine attraktive Fusionspartnerin ist“

Oliver Schill

Die Sparkasse Kaufbeuren ist in ihrem Geschäftsgebiet fest verankert, bringt in Zeiten des Fachkräftemangels kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und hat eine hervorragende Position im Firmenkundengeschäft.

„Unsere Sparkasse kann ganz klar Kompetenzen und Stärken einbringen, wovon beide Partner deutlich profitieren.“

„Die Sparkasse Allgäu mag größer sein, aber auch sie benötigt einen passenden, gut aufgestellten Partner, um in der Bankenlandschaft Bestand zu haben. Das ermöglicht Verhandlungen auf Augenhöhe.“

„Beide Seiten haben ein vitales, nachhaltiges Interesse daran, zu einer erfolgreichen Fusion zu kommen. Ich erwarte daher am Ende der Verhandlungen ein ausgewogenes Paket, bei dem sich beide Seiten mit ihren Stärken wiederfinden. Angesichts des Fachkräftemangels gehört für mich eine Arbeitsplatzgarantie selbstverständlich dazu.“

Oliver Schill

Sparkassen sind Bausteine einer regionalen Struktur- und Wirtschaftspolitik:
Unsere Region mit unseren Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern im Fokus

Für Bürgermeister Schill gibt es auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt, der für eine erfolgreiche Fusion spricht:

„Für mich sind die Sparkassen Bausteine einer regionalen Struktur- und Wirtschaftspolitik.“

In seinen Augen wird es möglich, mit einer großen gemeinsamen Sparkasse den gesamten Wirtschaftsraum Allgäu gemeinsam fortzuentwickeln.

„Auch werden wir mit einer größeren Sparkasse wieder ein Stück unabhängig“

„Denn mit einer gewachsenen Sparkasse können wir unsere großen, leistungsstarken Allgäuer Unternehmen wieder aus eigener Kraft mit notwendigen Großkrediten für wichtige Zukunftsinvestitionen ausstatten, ohne auf Kooperationen mit anderen Geldhäusern angewiesen zu sein. Direkt, nah und schnell unsere Unternehmen bedienen zu können, ist für unsere regionale Wirtschaftsentwicklung ein Erfolgsfaktor. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit.“

Zudem erwartet sich Bürgermeister Oliver Schill, dass auch eine fusionierte Sparkasse vor Ort für die Kundinnen und Kunden erreichbar bleibt.

„Das ist unseren Bürgerinnen und Bürgern zurecht sehr wichtig.“