Rückenwind für die Energiewende

Wichtige Themen, die nicht nur unsere Stadt Kaufbeuren, sondern unsere Region Allgäu insgesamt betreffen, werden im Regionalen Planungsverband Allgäu behandelt. So auch das Thema Windenergie.

Der Landkreis Oberallgäu, die Stadt Kempten und Grüne Oberallgäu haben einen Antrag gestellt, das derzeitige Ausschlussgebiet Windenergie auf den Prüfstand zu stellen und ggf. aufzuheben. Unser Bürgermeister Oliver Schill hat diesen Antrag mit Nachdruck unterstützt. Denn ein Drittel unsere Planungsgebiets pauschal zum Ausschlussgebiet für Windenergie zur erklären, das passe nicht mehr in die heutige Zeit, ist Bürgermeister Schill überzeugt: „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass wir die Energiewende voranbringen und für mehr Energieunabhängigkeit sorgen.” Er vertritt zusammen mit Alexander Dobler und Oberbürgermeister Stefan Bosse die Stadt Kaufbeuren im Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands.

Oliver Schill berichtet weiter: „Ich habe den Antrag auch deshalb unterstützt, weil wir ein starkes und positives Signal aus der Region brauchen. Ein Signal, das der bayerischen Staatsregierung zeigt, dass wir als Region Windenergie wollen! Wir unterstützen damit all diejenigen Gemeinden, die mit Windenergie ihren Beitrag zur Energiewende leisten wollen. Mit dem Antrag machen wir auch deutlich, dass die bayerische Staatsregierung jetzt in der Pflicht ist, neue Kriterien zu liefern. Kriterien, mit denen Windkraft wieder möglich wird. Wir brauchen Wind und zwar Rückenwind für die Energiewende!