Unser Statement für echte Gleichstellung

Regieren für die Gleichberechtigung

Frauen gestalten Kaufbeuren - Fußbodenzeitung

Wir setzen sich für echte Gleichstellung ein, die bei den Frauen vor Ort ankommt, und nutzen dabei den Rückenwind aus der neuen Bundesregierung.

Auch am diesjährigen Frauentag zeigen wir, die Kaufbeurer Grünen, wie wichtig von und für Frauen geprägtes Regieren ist. Die Ampel-Bundesregierung, der eine grüne Außen-, Familien-, Umwelt- und Kulturstaatsministerin angehören, ist knapp 100 Tage im Amt und hat bereits wichtige Schritte für mehr Gleichberechtigung auf den Weg gebracht.

„Es fühlt sich an, wie eine neue Zeit. Wir spüren endlich starken Rückenwind aus Berlin für unseren Einsatz für die Gleichberechtigung der Frauen hier vor Ort“, sagt Ulrike Seifert, Sprecherin der Kaufbeurer Grünen. „Wir sind eine feministische Partei und das leben wir zum Beispiel mit der Etablierung eines Beirats für Gleichstellung in Kaufbeuren.“

Der Stadtrat Kaufbeuren hat mehrheitlich die Einsetzung des Beirates beschlossen, um Gleichstellung und Chancengleichheit weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit Organisationen und Partner aus der Zivilgesellschaft wird der Beirat ein zentrales Gremium der Gleichstellungspolitischen Arbeit in Kaufbeuren. Die Zusammenarbeit sichert die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit. Die konstituierende Sitzung ist am 10. März 2022. Den Antrag im Stadtrat haben Grüne und CSU gemeinsam gestellt.

Bei ihrem Engagement für Gleichberechtigung vor Ort können die Kaufbeurer Grünen auf die Unterstützung der Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer zählen. Lettenbauer sieht für die Frauen im Freistaat einen großen Fortschritt durch die verstärkte Entgelttransparenz: Dadurch erhalten sie künftig für gleichwertige Arbeit gleiche Löhne wie männlichen Kollegen. Die grüne Partei in Bayern fördert aktiv die Ausübung politischer Ämter durch Frauen in Ortsgruppen bis in Parlamente.

„Dass wir jetzt mit Annalena Baerbock eine Außenministerin haben, die die Menschen, ihre Sicherheit und unsere demokratischen Werte in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückt, ist für viele Frauen auch hier bei uns in Kaufbeuren ein ganz wichtiges Zeichen: Sie fühlen sich sichtbar und in der Welt wirklich vertreten“, sagt Ulrike Seifert, und betont, wie wichtig auch die neuen Schritte hin zu mehr Gleichberechtigung in der Familie für die Frauen seien: „Zwei Wochen bezahlte Freistellung für die Partnerin oder den Partner nach der Geburt eines Kindes und ein Partnermonat mehr, darauf freuen sich viele Mütter und Väter hier sehr, denn sie wollen sich die Erziehung ihres Kindes teilen.“