Quaken klingt anders – Marcus Kühl vor Ort am Kaiserweiher

Die Rückwanderung der Kröten vom Kaiserweiher in ihre Habitate ist nach dem Laichen in vollem Gange. Viele Freiwillige sind derzeit an der Kemnater Straße und am Kaisergraben schon in den frühen Morgenstunden unterwegs, um den Amphibien den gefährlichen Weg über die Straße zu erleichtern.
Der Umweltbeauftragte des Stadtrats, Marcus Kühl, half den Ehrenamtlichen der Kröten-AG bei ihrer wichtigen Arbeit im Sinne des Artenschutzes.
“Was hier an ehrenamtliche Engagement zum Schutz der Artenvielfalt geleistet wird, ist beachtlich”, lobt Marcus Kühl.
Schließlich gilt es auch ein einmaliges und auch eines der größten Laichgebiete zu erhalten. Kühl betonte in seiner weiteren Funktion als Mobilitätsbeauftragter die temporäre Geschwindigkeitsreduzierung in der Kemnater Straße. Wer sich ehrenamtlich engagiert, solle sich nicht noch unnötigen Gefahren aussetzen müssen. “Rücksicht und Vorsicht im Straßenverkehr ist hier besonders gefragt”, betonte Kühl.
Aber auch Neues und Überraschendes konnte der Umweltbeauftragte beim Krötensammeln lernen.
„Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Kröten quaken, wenn man sie aufsammelt, sie geben aber völlig andere Laute von sich“, so Marcus Kühl.
Wer nun neugierig geworden ist und wissen will, wie sich die Tierchen anhören, kann sich unter
ag-amphibienschutz-kf@gmx.de als Unterstützer melden.

#kaufbeuren #weilwirinkaufbeurenleben #weilwirhierleben #artenschutz #kaiserweiher #ehrenamt #naturschutz #artenvielfalt #grünvorort #grünwirkt #stadtrat #neugablonz #oberbeuren #hirschzell #kemnat