Radwegekonzept – Erste Fahrradstraße in Kaufbeuren entsteht

Mit Beschluss des Stadtrats vom 22.12.2020 wurde festgelegt, dass die im gesamtstädtischen Rad- und Fußgängerverkehrskonzept entworfenen Maßnahmen sukzessive umgesetzt werden sollen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind von 137 priorisierten Maßnahmenvorschlägen 26 umgesetzt worden.
Ergänzend zum Radwegekonzept wird nun der Wertachweg und der Hochstadtweg als Verbindung zwischen Augsburger Straße und Neugablonzer Straße als Fahrradstraße ausgewiesen.
Fahrradstraßen dürfen auch für Kraftfahrzeuge freigegeben werden. Es gilt dann eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, wobei der Radverkehr weder gefährdet noch behindert werden darf. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt.
„Wir setzen das Radwegekonzept mit ganz konkreten Maßnahmen um“, so Oliver Schill, Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren. „Das klingt alles immer ganz einfach, braucht aber immer auch einen zeitlichen Vorlauf, um allein die ganzen rechtlichen Fragestellungen zu klären. Aber die Mühen lohnen sich, wie ich finde.“

#kaufbeuren #weilwirinkaufbeurenleben #weilwirhierleben #fahrrad #Verkehrswende #mobilität #Stadtrat #grünwirkt #nachhaltigkeit #neugablonz #oberbeuren #hirschzell #kemnat