Parkpflegewerk – Jetzt geht es los!

Unser Kaufbeurer Jordanpark ist ein denkmalgeschützter Landschaftsgarten und ist daher genauso bedeutungsvoll wie der Englische Garten in München. Seit Ende des 19. Jahrhunderts steht er Kaufbeurer Bürgern als Erholungs- und Freizeitfläche zur Verfügung. Durch das alte Eisstadion wurde ein Großteil der Fläche des Parks wurde bisher durch das Eisstadion belegt. Wir wollen die einmalige Chance, die sich mit dem Abriss des alten Eisstadions ergibt, nun zum Vorteil für alle Kaufbeurer Bürger nutzen. In einem ersten Schritt wird nun nächstes Jahr der bestehende Spielplatz auf diese Fläche verlagert.

Es entstehen zwei neue Spielbereiche für unterschiedliche Altersgruppen. Die unterschiedlichen Spieleinrichtungen regen zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Balancieren und Wippen an. Die geplante Generationenschaukel und die breite Wippe kann von allen Altersgruppen genutzt werden und regt zum gemeinsamen Spielen an.

Für die kleineren Kinder entsteht ein eingegrünter Bereich mit Sandfläche und Spielhütte, Sitz-, Liege- und Spielpodesten und einer Sandbaustelle. Weitere Spielgeräte befinden sich auf der umgebenden Rasenfläche. Mit Rollstühlen anfahrbare Theken und eine Nestschaukel ermöglichen ein inklusives Spielangebot.

Der Zugang zum Jordanbach soll ermöglicht werden, um Spielmöglichkeiten am Wasser zu eröffnen und Kneippen zu ermöglichen.

Mit der Begrünung der restlichen Fläche und der Vorbereitung mit Wasser- und Stromanschlüssen können temporär Veranstaltungen im Park stattfinden. Später sind im Rahmen des Sanierungskonzeptes dort ein Biergarten mit Toilettenanlagen und eine befestigte Freizeit- und Veranstaltungsfläche geplant.

Mit dieser ersten Maßnahme sichern wir uns hohe Fördergelder für die Wiederherstellung des Kaufbeurer Jordanparks und sorgen für eine erhöhte Aufenthaltsqualität im erweiterten Altstadtbereich.

Eine Neubebauung der Fläche altes Eisstadion ist damit ausgeschlossen und unser Park endgültig ein Stück gewachsen.

#kaufbeuren #weilwirinkaufbeurenleben #weilwirhierleben #esbeginntjetzt #esbeginnthier #grünwirkt #jordanpark #parkfüralle #erholung #mehrgrüninderstadt #neugablonz #oberbeuren #kemnat #hirschzell