Gewerbepark Kaufbeuren: Hoch hinaus – bis in den achten Stock

Statt höchstens vier Stockwerken soll im Gewerbegebiet an der Melchior-Elch-Straße bis in den achten Stock gebaut werden.

Ein Gebäude an einer exponierten Stelle im Gewerbepark soll besondere Akzente für das gesamte Gebiet setzen. Damit bietet es eine große Chance Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit aufzunehmen und sich im Stadtbild zu profilieren. Dass dies nicht einfach ist, zeigt der Grundriss des Grundstücks und die Wünsche der zünftigen Nutzerinnen und Nutzer.

Der vorliegende Entwurf zeigt statt ursprünglich vier Stockwerken nun acht Stockwerke. Höhenangaben fehlen. Geplant ist also vertikal in die Höhe, statt in die Breite zu bauen um den Flächenverbrauch gering zu halten. Dies ist durchaus positiv zu werten. Im Beirat sowie im Gestaltungsbeirat unserer Stadt wurde die Höhe als machbar angesehen. Allerdings muss ein besonderes Augenmerk auf die qualitätsvolle Gestaltung des gesamten Gebäudes, vornehmlich der Fassade gelegt werden. Dieser Meinung schließen wir Grünen uns an.

Nachbesserungen erfolgten im 2. Entwurf. Der vorgeschlagene Wettbewerb für eine qualitätsvolle Fassade fand leider kein Gehör. Es wurde auch keine weitere Vorlage des 2. Entwurfes an den Gestaltungsbeirat veranlasst.

Ulrike Seifert und Arthur Müller:

„Doch einfach ist das abwägen der Argumente nicht. Es fehlen uns wichtige Antworten auf die Zukunftsfragen: Klimaanpassung, Klimaschutz und nachhaltiges Bauen einschließlich der Fassadengestaltung.“

Unsere Fraktion schlägt vor, eine nochmalige Stellungnahme des Gestaltungsbeirates einzuholen. Aktuell stimmen wir der vorgelegten Empfehlung nicht zu da uns die vorgelegte Planung nicht überzeugt.

Ulrike Seifert:

„Mein Eindruck der vorliegenden Vorlage: zu grau, nicht grün, nicht nachhaltig, nicht ökologisch, nicht für die Zukunft. Gebaut werden kann nach dem bestehenden Bebauungsplan.

Die Bebauungspläne können online eingesehen werden:

Auf maps.kaufbeuren.de in der rechten Tabelle „Planen und Bauen, Planungsrecht“ anklicken. Ziel erreicht: Bebauungspläne von Oberbeuren bis Neugablonz.