Grüne Frauenpolitik – Aus Überzeugung wird Wirklichkeit

Grüne Frauenpolitik macht Schluß mit jahrelangem Stillstand in der Gleichstellungspolitik!

Für uns hat die Gleichstellung der Geschlechter Priorität. Belange von Frauen und Mädchen stehen im Vordergrund. Erste Erfolge können sich bereits sehen lassen. Hier findest Du alles zum Frauentag und dazu, was wir frauenpolitisch umsetzen werden.

Seit unserer Gründung kämpfen wir für gleiche Rechte, Selbstbestimmung und die Hälfte der Macht für alle Frauen. Feminismus ist Teil der grünen DNA. Und mit der neuen Bundesregierung ist es möglich:

Aus unseren Überzeugungen kann Wirklichkeit werden!

Weg mit § 219a!

Dass Ärzt*innen ihre Patient*innen über medizinische Methoden und Angebote informieren, wird nun auch im Bereich der Schwangerschaftabbrüche endlich Normalität. Wir schaffen  Rechtssicherheit für Ärzt*innen, geben Frauen verlässliche Informationen, die ihnen eine selbstbestimmte Entscheidung ermöglichen.

Recht auf Schutz

Der gefährlichste Ort für Frauen ist nach wie vor ihr Zuhause. Häusliche Gewalt ist ein riesiges Problem. Wir finden: Frauen haben ein Recht auf Schutz und Hilfe. Der Ausbau von Frauenhäusern und deren tragfähige Finanzierung soll voran getrieben werden.

Feministische Familienpolitik

Familie ist da, wo Menschen verschiedener Generationen Verantwortung füreinander übernehmen. Für uns gilt: Alle Familien verdienen die Unterstützung der Gesellschaft.

Diskriminierungen von lesbischen Partnerschaften werden beendet. Co-Mütter analog zu Vätern in heterosexuellen Partnerschaften automatisch als Elternteil rechtlich anerkannt. Durch eine abgesicherte zweiwöchige Familienzeit für Väter und Co-Mütter nach der Geburt eines Kindes stärken wir die partnerschaftliche Übernahme von Sorgearbeit.

Immer noch eine Baustelle: Equal Pay

Wirtschaftliche Unabhängigkeit stärkt die Selbstbestimmung von Frauen. Dazu gehört vor allem und selbstverständlich, dass sie für ihre Arbeit den gleichen Lohn bekommen. Arbeiten, die in der Mehrheit von Frauen erledigt werden, sollen besser bezahlt.

Wir warten wir nicht länger ab: Wir machen jetzt – #feministsgetitdone

Wir haben uns viel vorgenommen: von der feministischen Außenpolitik, die Frauen und Mädchen auf Augenhöhe bei der Lösung von Konflikten einbezieht, über die Etablierung einer geschlechtergerechteren Haushaltspolitik hin zur Durchsetzung von mehr Frauen in Führungspositionen. In allen Politikfeldern werden wir uns für mehr Selbstbestimmung für Frauen einsetzen. Wir wollen, dass Frauen die gleichen Rechte und Chancen haben.

Wir machen Frauenpolitik auch in Kaufbeuren – EU-Charta der Gleichstellung

Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren bei der Gleichstellungs- und Frauenarbeit in Kaufbeuren. Im Frauen_Forum und im Gleichstellungsbeirat. Mit auf unsere Initiative wurde ein Gleichstellungsbeirat eingerichtet. Dann vom Stadtrat beschlossen der EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene beizutreten. Damit wird Gleichstellung besser in kommunale Strukturen eingebunden.

Bei vielen Gleichstellungsthemen ist ein langer Atem notwendig. Bei der Einführung der Mittagsbetreuung an einer Kaufbeurer Schule. Bei der Einrichtung des Frauenhauses. Das Bohren dicker Balken ist anstrengend aber lohnend.

Ihr wollt mehr über Frauenpolitik in Kaufbeuren wissen?

Dann kommt doch zu unserem Stadtspaziergang am 15. März 2023.

Wir laden euch auch herzlich dazu ein die Veranstaltungen rund um den Frauentag in Kaufbeuren zu besuchen. Die Termine findet ihr hier in der Rubrik Termine.

Ulrike Seifert und Marita Knauer