Finanzausgleich: 25,3 Millionen Euro für Kaufbeuren

Die Berechnung des kommunalen Finanzausgleichs für 2020 ist abgeschlossen. Die Schlüsselzuweisungen steigen 2020 um 150 Millionen Euro auf insgesamt 4,05 Milliarden Euro. Davon erhalten die kreisfreien Städte rund 920 Millionen Euro. Kaufbeuren bekommt etwa 1,52 Millionen mehr im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt exakt 25.321.820 EUR.

„Selbstverständlich freuen wir uns über das – nicht unerwartete – Plus gegenüber dem Vorjahr“, kommentiert unser Fraktionsvorsitzender Oliver Schill die aktuellen Zahlen. „Große finanzielle Spielräume eröffnen sich dadurch natürlich nicht. Kaufbeurens enges finanzielles Korsett ist allgemein bekannt. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen ist daher die richtige Prioritätensetzung zugunsten unserer Zukunftsthemen gefragt, wie zum Beispiel konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz vor Ort. Ebenso wenig ändert das leichte Plus etwas daran, dass die kommunalen Haushalte grundsätzlich unterfinanziert sind.“