filmzeit Kaufbeuren e.V. – In der Reihe „Kino im Landtag“ treffen Festival- und Filmemacher auf Politik

In der Reihe „Kino im Landtag“ lud Landtagspräsidentin Ilse Aigner am 4. Juli 2022 bayerische Festivalleiter und Filmemacher in den Landtag. Der Abend unter dem Motto „Bayerische Filmfestivals stellen sich vor“ war nach drei Jahren Pause schon für sich ein kleines Kurzfilmfestival. Sechs der 20 bayerischen Filmfestivals waren auserwählt, sich vorzustellen und einen Filmbeitrag zu zeigen.

Wegen Erkrankung der Kaufbeurer Festivalleiterin Birgit Kern-Harasymiw sprangen kurzerhand Bürgermeister Oliver Schill und  Barbara Lackermeier aus der Kulturförderung ein. Sie stellten den Anwesenden das Festival vor und präsentierten den Kurzfilm „Girlsboysmix“ von Lara Aerts.

Im Austausch mit MdL Sanne Kurz, Sprecherin für Kultur und Film, Fraktion Bündnis90/Die Grünen, standen Finanzierung, Personalmangel und Zuschauerzahlen der Festivals im Mittelpunkt. Diese Sorgen kennt auch die filmzeit Kaufbeuren e.V. Auch sie sucht immer wieder nach verlässlichen ehrenamtlichen Mitarbeitern und leidet unter niedrigen Zuschauerzahlen.

Das Ziel muss es sein, künftig jüngere Zuschauer anzusprechen. „Die netflixen uns davon“, so Matthias Hellwig vom Fünf-Seen-Festival. Die Filmerziehung stärker in den Schulen zu integrieren und die Social-Media-Kanäle breiter zu nutzen, könnte ein möglicher Weg sein.