Fake-News oder verlässliche Quellen: Was stimmt und was stimmt nicht?

Corona Design Lab Supertecture Ulrike Seifert
Welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche nicht? – Unsere Ortsvorsitzende und Stadträtin Uli Seifert in einem Abstandshalter des Corona Design Lab von Supertecture am Neptunbrunnen.

Vielerorts wird derzeit völlig zu Recht kontrovers über den Umgang mit Corona und die Einschränkungen – insbesondere der Grundrechte – diskutiert. In einer Demokratie haben wir das gute Recht, unsere Meinung frei zu äußern und zu demonstrieren. Das gilt selbstverständlich auch während der Corona-Pandemie.

Allerdings beobachten wir mit Sorge, wie Verschwörungserzähler*innen, Rechtsextremist*innen und Antisemit*innen anfangen, das Unbehagen, die Kritik und die Sorge um Grundrechte zu kapern, für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und Hass zu säen. Dem treten wir entgegen: mit Zusammenhalt, mit Menschlichkeit, mit Verstand.

Deswegen fordern wir als Partei unsere Mitglieder auf, sich nicht an Protesten zu beteiligen, bei denen Antisemit*innen oder Rechtsextremist*innen auftreten.

Informationen von sicheren Quellen sollten die Grundlage für Diskussionen bilden. Zu diesem Zweck bieten wir hier eine Übersicht vertrauenswürdiger Seiten mit den wichtigsten Informationen über die politische Lage und den Stand der Dinge aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht, zusammengestellt von Ulrike Seifert und Prof. Helmut Diepolder.

Links zu Fakten über die COVID-19-Epidemie:

Außeruniversitäre Forschungsorganisationen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft haben ihre Ergebnisse zusammengetragen, eine gemeinsame Analyse verfasst, und mögliche Bewältigungsstrategien der Corona-Pandemie aus Sicht der Modellierung vorgelegt.

Was tun die Grünen zu Corona-Themen?

Heinrich-Böll-Stiftung: Pandemie & Gesellschaft – Videoserie auf youtube:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fake-News „Pandemie“ – Die EU klärt auf!

Die Europäische Kommission hat eine Webseite online gestellt, die sich speziell mit „Fake News“ rund um COVID-19 beschäftigt.

Bundeszentrale für Politische Bildung

Corona-Pandemie: Wie verändert sie unsere Gesellschaft?