Bei uns fällt niemand „hinten runter“! Grüne Eckpunkte zum städtischen Haushalt 2021

„Kommunale Selbstverwaltung bedeutet Freiheit. Und Freiheit bedeutet Verantwortung. Verantwortung für heute, und Verantwortung vor allem auch für morgen, für unsere Zukunft. Dies gerade auch in Zeiten einer Krise.“

Mit diesen Worten leitete unser 2. Bürgermeister Oliver Schill am 23. März seine Rede zum Haushalt 2021 der Stadt Kaufbeuren ein.

Dieser Verantwortung für unsere Zukunft wird in der Haushalts- und Finanzplanung der Stadt Kaufbeuren in besonderem Maße Rechnung getragen.

Konkret bedeutet dies:

Auch und gerade in der Krise ein verlässlicher Partner

Vereine, Institutionen und Initiativen aus allen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements haben in der Stadt Kaufbeuren einen verlässlichen Partner. Bewährte Strukturen werden konsequent weiter gefördert: Sei es der Sport, die Kultur, die Bildung, wie zum Beispiel die VHS, oder Einrichtungen für den sozialen Zusammenhalt wie das Generationenhaus.

Das gleiche gilt für die örtliche Wirtschaft, und hier insbesondere das Handwerk vor Ort in Kaufbeuren und in unserer Region. Denn das Investitionsniveau und damit die Aufträge an die örtliche Wirtschaft bleiben trotzt Krise unverändert hoch.

Verantwortung bedeutet zielgerichtet zu handeln

Verantwortung bedeutet aber noch viel mehr. Denn Verantwortung bedeutet auch, zielgerichtet zu handeln. Bezogen auf den Haushalt und seiner Finanzplanung heißt das: Zielorientiert investieren. Schwerpunkte setzen!

Also gezielt in die Bereiche zu investieren, die für unsere Zukunft relevant und für zukünftigen Generationen entscheidend sind. Genau deshalb werden bei den Investitionen folgende Schwerpunkte gesetzt:

1. Bildung und Klimaschutz (z. B. Schulbauten, energetische Sanierung)
  2. Kinder und Familie (z. B. Kindertageseinrichtungen, Kulturwerkstatt, Spielräume)
  3. Mobilität (z. B. Umsetzung des Radwegekonzept, Bahnhalte)
  4. Digitalisierung (z. B. acht neue Mitarbeiter für Digitalisierung)

Im Bereich Bildung investieren wir doppelt

Die Schwerpunkte Bildung und Digitalisierung gehen Hand in Hand. Der Großteil der Digitalisierungsstellen ist eine Investition in den Bereich Bildung. Denn es geht dabei um die Betreuung der IT-Ausstattung der Schulen.

Der Faktor Mensch ist der Schlüssel zum Erfolg

Und dieses Prinzip der doppelten Investition wenden wir bewusst auch auf unseren Schwerpunkt Kinder und Familie an.

Natürlich ist hier die „Hardware“ in Form von Gebäuden und deren Ausstattung wichtig, weshalb wir hier weiterhin ungebremst massiv investieren.

Doch darüber hinaus ist der Faktor Mensch hier der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Deshalb investieren wir in rund 18 neue Stellen im Bereich Kinder und Jugend.

Generationengerechter Haushalt

Dieses umfassende Investitionsprogramm in die Zukunftsbausteine unserer Stadt ist uns dank Schwerpunktsetzung so gelungen, dass wir die Nettoneuverschuldung auf ein vertretbares Maß begrenzen konnten.

Nur mit einem soliden Haushalt sind auch unsere nachfolgenden Generationen in der Lage, weiterhin in Ideen und Projekte für die Zukunft unserer Stadt Kaufbeuren zu investieren.