Gründung des Stadtverbands (Kreisverbands) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir werden Stadtverband!

Die politische Landschaft verändert sich – auch bei uns!

Wir haben den Schwung der Kommunalwahl 2020 genutzt, um Strukturen auf den Prüfstand zu stellen und den schon lange gehegten Wunsch nach einem eigenständigem Kreisverband zu verwirklichen.

Am Dienstag, den 22. Juni 2021 um 20.00 Uhr findet im Stadtsaal Kaufbeuren unsere Mitgliederversammlung statt. Dort gründen wir den Stadtverbandes (Kreisverband) BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN Kaufbeuren.

Angesagt zu diesem besonderen Ereignis haben sich zahlreiche Gäste, darunter MdL Thomas Gehring, der die Gründungsversammlung leiten wird.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung/ Formalia
2. Bericht aus dem Ortsverband
3. Entlastung des Vorstandes
4. Aussprache zur Gründung des Stadtverbandes
5. Beschluss zur Ausgliederung aus dem Kreisverband OAL-KF
6. Beschluss zur Regelung der Finanzen
7. Aussprache und Verabschiedung der Satzung
8. Festsetzung des Gründungsdatums
9. Wahl des Kreisvorstandes
10. Wahl der Kassenprüfung
11. Festlegung der Beitrags- und Kassenordnung
12. Beschluss zur Anmeldung der Gründung beim Landesausschuss GRÜNE Bayern
13. Sonstiges
14. Ausblick auf 2021

Der Stadtverband Kaufbeuren wird damit der 91ste Kreisverband in Bayern und der 416te in Deutschland.

Aus dem Ortsverband Kaufbeuren, der bisher dem Kreisverband Ostallgäu/Kaufbeuren angegliedert ist, wird die eigenständige Gliederung eines Kreisverbandes.

Grund für die Ausgliederung waren die alten Strukturen, die zur Zeit der Gründung der Grünen entstanden sind. Sie passen nicht mehr für die Anforderungen von heute. In einem langen Prozess wurden die Strukturen überarbeitet und die Gründung des Stadtverbandes vorangetrieben.

„Ich bin allen Grünen Mitstreitern und den Kreisvorstandschaften im Ostallgäu dankbar für die gemeinsame Zeit und Unterstützung. Auch wenn es ab und zu unterschiedliche Meinungen zwischen Stadt und Land gab. Wir wollen auch weiterhin kreisgrenzenübergreifend gut zusammenarbeiten. Unser Wahlkreis 257 verbindet ja das Ostallgäu, das Unterallgäu, Memmingen und Kaufbeuren.“, so Ulrike Seifert, Sprecherin im Ortsverband Kaufbeuren.

Wir freuen uns darauf bei der Gründungsversammlung möglichst viele Mitglieder wiederzusehen!