Stadtführung auf Ukrainisch – ein Angebot des Stadtverbands GRÜNE Kaufbeuren

Ein besonderes Angebot für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bietet der Stadtverband der GRÜNEN Kaufbeuren in der Tänzelfestwoche an. Erstmals wird eine Stadtführung auf Ukrainisch angeboten. Dabei wird die Gruppe von einem erfahrenen Stadtführer und einer Dolmetscherin begleitet. „Mit diesem Angebot möchten wir dazu beitragen, dass sich ukrainische Gäste in Kaufbeuren willkommen fühlen und nach den schlimmen Erlebnissen in den letzten Wochen mit Optimismus in die Zukunft blicken“, sagt Holger Jankovsky, Stadtrat der Fraktion GRÜNE/FDP, der die Führung organisiert hat.

Die Idee dazu kam von einer ehemaligen Arbeitskollegin Jankovskys, die derzeit bei sich zu Hause ukrainische Geflüchtete beherbergt.

Oliver Schill, Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren freut sich über dieses Engagement aus der Bürgerschaft. „Wir als Stadträte sehen unsere Aufgabe ja auch darin, stets unser Ohr an den Wünschen und Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu haben. Gute Ideen gibt es überall und wir sind froh, etwas davon umsetzen zu können. Als weltoffene Kommune passt dieses Angebot super nach Kaufbeuren.“

Die Führung findet am 20.7.22 um 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem historischen Rathaus. Teilnehmergebühren gibt es keine, die Kosten für die Führung trägt der Stadtverband GRÜNE Kaufbeuren. Wer ukrainische Gäste beherbergt oder kennt, ist gerne eingeladen dieses Angebot bekannt zu machen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, mit vorheriger Reservierung per E-Mail kann aber eine Teilnahmegarantie gegeben werden. Melden kann man sich dazu unter redaktion@gruene-kaufbeuren.de.