Bücherspende an weiterführende Schulen – Bildungsbeauftragter Arthur Müller vor Ort

Bildnachweis: Julia von Stillfried

Über eine großzügige Bücherspende des Bauer-Verlages aus Thalhofen dürfen sich alle neun weiterführenden Schulen Kaufbeurens freuen.

Die 23 bändige Schriftenreihe und historische Romane übergab Verleger Josef Bauer in der neu gestalteten Schulbibliothek des Marien-Gymnasiums stellvertretend für alle anderen Schulen der Schulleiterin, Christine Frank und Geschichtslehrer Dr. Ulrich Klinkert, selbst Autor der Schriftenreihe und gleichzeitig Vorsitzender des Heimatvereins Kaufbeuren e.V.

Arthur Müller, Bildungsbeauftragter des Kaufbeurer Stadtrates, betonte den Wert für die Schüler, fundierte Kenntnisse der regionalen Geschichte zu erwerben und zu vertiefen. Die Schriftenreihe bereichert die Schulbibliothek und steht zu Recherchezwecken zur Verfügung.

Von den Anfängen der Siedlung Buron im frühen Mittelalter, über den Einfluß der Reformation, der Geschichte der Heiligen Crescentia und den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Stadt bis hin zu den dunkelsten Kapiteln Kaufbeurens während der Zeit des Nationalsozialismus geben die einzelnen Bände einen umfassenden Einblick in Kaufbeurens Stadtgeschichte.
Die Kulturbeauftragte des Stadtrates, Julia von Stillfried (CSU), dankte dem Verleger Josef Bauer und freute sich: „Es ist wichtig, sich mit der Geschichte der eigenen Stadt auseinanderzusetzen. Was im Kleinen vor Ort passiert, passiert meistens auch im Großen.“