Mehr Raum für Sport und Bildung

Die neue Turnhalle am Krautlussweg schreitet voran. Am Donnerstag, 05.10.2023, wurde das Bauprojekt mit einem Richtfest gefeiert. Der Neubau der Turnhalle war dringend nötig. Neben dem Alter waren es vor allem energetische und damit auch umweltspezifische Gründe, weshalb die alte Halle weichen musste. Die neue Turnhalle wird energetisch auf dem neuesten Stand gebaut und unter anderem eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben sowie einen Stromspeicher. Dazu Oliver Schill, Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren: „Dachflächen zu nutzen hat für uns oberste Priorität. Deswegen prüfen wir bei allen städtischen Bau- und Sanierungsmaßnahmen die Möglichkeiten zur Aktivierung dieser Flächen.“

Zusätzlich entstehen auf der Halle neue Klassenzimmer. Eine Komplettsanierung der alten Halle, die 1974 erbaut wurde, wäre in Bezug auf die Kosten nicht wirtschaftlich gewesen. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 9,8 Millionen Euro. Rund 4,1 Millionen Euro kommen aus Fördermitteln vom Bund und vom Land Bayern. Den restlichen Betrag finanziert die Stadt Kaufbeuren aus eigenen Mitteln. Gut investiertes Geld, findet Arthur Müller, Bildungsbeauftragter der Stadt Kaufbeuren: „Der zusätzliche Platz wird schon lange dringend benötigt. Den Hallenbau mit einer Erweiterung der Unterrichtsräume zu verbinden spart Raum und Zeit. Überdies ist die Halle ein zentraler Baustein für den zukünftigen Bildungscampus Heinzelmannstraße.“

Hauptnutzer werden nach der geplanten Fertigstellung im Herbst 2024 auch weiterhin die Schrader-Volksschule, sowie die Josef-Landes-Schule sein. Dazu kommen zahlreiche Sportvereine, die die Hallenzeiten für ihren jeweiligen Sport nutzen. „Vereinssport ist nicht nur körperliche Ertüchtigung, sondern auch wichtiger Bestandteil der außerschulischen Bildungsarbeit. Es ist super, wenn wir dafür bald wieder beste Voraussetzungen bieten können!“, freut sich auch Holger Jankovsky, der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Kaufbeuren.