Sanierung Jordan Badepark

Die Sanierung- und Modernisierung des Jordan Badeparks am Berliner Platz stand auf der Tagesordnung des Bauausschusses. Nach langer Diskussion entschieden die Mitglieder des Ausschusses die Entwurfsplanungen für die Sanierungsmaßnahmen zwar als Empfehlung an den Stadtrat weiter zu leiten. Für die Finanzierung der kostenintensiven Maßnahmen aber die Haushaltslage der Stadt als Grundlage zu nehmen. Diese Entscheidung sollte in den Haushaltsberatungen fallen.

Am Montag fand eine Begehung im Hallenbad statt. Den Stadträten wurde vor Augen geführt, welche Sanierungsmaßnahmen möglichst sofort, also dringend, und welche wünschenswert wären, aber etwas aufgeschoben werden könnten.

Den Stadträt*innen war klar, dass die Gesundheit und Sicherheit der Badegäste sehr wichtig ist und die Aufbereitung des Wassers im Hallenbad- und Freibad absoluten Vorrang hat, ebenso die in die Jahre gekommene Lüftungsanlage. Darin bestand bei allen Rät*innen Einigkeit. Ebenfalls einig waren sich alle, dass der Jordan Badepark mit Freibad und Hallenbad sehr wichtig für die Kaufbeurer Bürgerinnen- und Bürger, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen ist.

Da bisher in den Haushaltsplänen nur 400.000 € als Sanierungssumme stand waren die Räte doch überrascht von den Sanierungskosten: 7.800.000 € für die wichtigsten Maßnahmen plus 1.800 000 € für die zusätzliche Modernisierung. Summen, die in der angespannten Haushaltslage doch einiges Kopfzerbrechen verursachen. Solche Summen lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Auch wenn es Fördermittel in bescheidenem Umfang gibt. Mit der Begutachtung des Jordan Badeparks wurde eine externe Firma beauftragt.

Zusätzlich tauchten Fragen auf, die nicht zur Gänze beantwortet werden konnten: Was kostet ein ganz neues Bad? Gibt es detaillierte Zahlen und Fakten, Vergleichsmöglichkeiten? Wie wirken sich zusätzliche Kostensteigerung im Baugewerbe auf dem Bau aus? Entspricht das 40jährige Bad noch den Anforderungen?

Diese Fragen waren der Grund, die Planungen zwar weiterzuverfolgen, dem Stadtrat aber die Klärung der Finanzierung, nach Prüfung weiterer Fragen, für die Haushaltsberatung zu empfehlen.