662 Unterschriften an OB Bosse übergeben

Radentscheid rollt – Die erste Hürde ist geschafft!

Was für ein Erfolg! Für unser Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ haben über 100.000 Menschen aus allen Ecken Bayerns unterschrieben. Damit hat unser Bündnis in nur vier Monaten viermal mehr Unterschriften gesammelt, als für die Zulassung nötig sind.

Alleine in Kaufbeuren hat das Aktionsbündnis 662 Unterschriften gesammelt. Zusätzlich gaben noch ca. 100 Bürger*innen aus den Umlandgemeinden ihre Unterschriften bei uns ab.

Gemessen am Verhältnis zur gesamten bayerischen Bevölkerung wären nur 90 Unterschriften von Kaufbeurern nötig gewesen um die Zulassung zum Volksbegehren zu erreichen.

Am 16. November überreichten wir die Unterschriften an Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Als nächstes kommt die entscheidende zweite Phase, wenn wir innerhalb von zwei Wochen etwa eine Million Menschen zum Unterschreiben in die Rathäuser bringen müssen. Nur dann bekommt Bayern ein wirksames Radgesetz.

Um alleine in Kaufbeuren rund 3600 Menschen zum Unterschreiben ins Rathaus zu bringen benötigen wir eurer Engagement, eurer Mitmachen und Geld – für Plakate, Flyer, Online-Werbung …

Wenn Ihr Zeit habt uns zu unterstützen meldet euch!

Wenn Ihr ein paar Euros übrig habt, unterstützt den Radentscheid mit einer Spende!

Das „Aktionsbündnis Kaufbeuren“ wurde von aktiven Radler*innen vom Bund Naturschutz, ADFC, SPD, Linke und uns koordiniert. Wir organsierten Stände, verteilten Unterschriftenlisten und sammelten diese wieder ein.

Es hat Spaß gemacht! Es hat sich gelohnt!

Wir haben viel Zuspruch und Anregungen von den Kaufbeurer Bürgern und Bürgerinnen erhalten.

Ulrike Seifert

Allen unseren Grünen Mitgliedern und Mitstreiter*innen ein herzliches Dankeschön für die Zeit und das Mitmachen. Ein Dank geht an die Bündnispartner für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit. Und ein ganz besonderes Dankeschön gibt es für Eva Haake (ADFC) und Günter Kuhn (Grüne, Bund Naturschutz).