„Für ein Leben ohne Gewalt“ – Veranstaltungen zum Tag gegen Gewalt an Frauen 2022

Am Freitag den 25. November 2022, ab 18:00 Uhr setzen Kaufbeurer Frauen und Männer, Organisationen, und der Gleichstellungsbeirat der Stadt Kaufbeuren in der Sparkassenpassage ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Elke Schad setzen wir uns für ein FÜR EIN LEBEN OHNE GEWALT. Es sprechen Bürgermeister Oliver Schill sowie die Vorsitzende des Gleichstellungsbeirates Ulrike Seifert und die Vertreter*innen der Organisationen.

Mit der Fahne „NEIN zu Gewalt an Frauen – frei leben ohne Gewalt“ setzen wir ein Zeichen gegen Gewalt.

Gewalt an Frauen ist leider noch immer allgegenwärtig. Laut EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Sexuelle Übergriff am Arbeitsplatz, weibliche Genitalverstümmlung, Hassmails, Frauenhandel, Prostitution, Zwangsverheiratung oder Häusliche Gewalt sind nicht mehr länger hinzunehmen. Die Pandemie, sowie der Krieg in der Ukraine und weltweite Konflikte zeigen erschreckende Zahlen an Gewalttaten an Frauen und Mädchen auf.

Die Kaufbeurer Organisationen Frauenhaus, Frauentelefon, Amnesty International, Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren, Beratungsstellen bei häuslicher und sexueller Gewalt des SkF Augsburg sowie der Gleichstellungsbeirat der Stadt Kaufbeuren werden mit Infoständen und Aktionen auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen:

Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte

Infostände, Bodenzeitung zum Thema Gewalt an Frauen:

jeweils von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr

Donnerstag, 24.11.22 – Wochenmarkt in der Kaiser-Max-Straße, Kaufbeuren