Radentscheid Bayern startet in Kaufbeuren

Mach mit! Wir sammeln Unterschriften für den Radentscheid Bayern.

Am 21. Juli starten wir mit dem Aktionsbündnis Kaufbeuren die Unterschriftensammlung für den „Radentscheid Bayern“. Mit diesem Volksbegehren soll im Freistaat endlich der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden. In den nächsten Wochen finden bayernweit in über 20 kreisfreien Städten und Landkreisen Sammelaktionen statt.

Nachdem die Forderungen des „Radentscheid Bayern“ Anfang Juni erfolgreich der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, ist nun alles bereit für den Start der Sammelaktion.

Nach einem erfolgreichen Start auf dem BIO-Markt in Irsee und beim MTB Alpenwasser KIDS-CUP 2022 in Oberbeuren könnt ihr das Bündnis jetzt auch in Kaufbeuren unterstützen.

Unterschreibt das Volksbegehren am 21. Juli von 9 bis 12 Uhr an unserem Stand auf dem Kaufbeurer Wochenmarkt (neben dem Tastmodell).

Darüber hinaus starten innerhalb der kommenden Wochen weitere Aktionen zum Unterschriftsammeln.

Ihr könnt auch hier unterschreiben:

Ziele für den Radverkehr

Der für ein Volksbegehren erforderliche Gesetzentwurf des Bündnisses verfolgt folgende Ziele für eine bessere und sichere Radinfrastruktur:

• 25% Radverkehrsanteil bis 2030
  • Bedarfsgerechte, sichere Radwege
  • Vision Zero im Straßenverkehr
  • Vorrang für den Umweltverbund
  • Mehr Radschnellverbindungen
  • Flächenversiegelung sorgfältig abwägen

Im Detail nachzulesen hier: https://radentscheid-bayern.de/ziele

„Ich bin dabei und unterschreibe auf jeden Fall für mehr Radverkehrsförderung in Bayern! Bei unserer Radl-Städte-Tour von der Weser bis zur Wertach habe ich in die Radinfrastruktur in sechs Bundesländern kennengelernt. Da gibt es in Bayern noch viel zu verbessern!“

meint Ulrike Seifert, Stadträtin der Grünen.

Über das Bündnis

Das Bündnis „Radentscheid Bayern“ wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern, vom bayerischen Landesverband des VerkehrsClubDeutschland (VCD) und den 11 kommunalen bayerischen Radentscheiden (Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Freising, München, Nürnberg, Neu-Ulm, Regensburg, Rosenheim, Würzburg) gegründet. Unterstützt wird der Radentscheid Bayern vom BUND Naturschutz (BN) und fünf bayerischen Landesverbänden politischer Parteien (Bündnis 90/Die Grünen, SPD,

ÖDP, DIE LINKE, Volt)
Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das die Staatsregierung und Kommunen verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität praktisch umzusetzen.

Über das Aktionsbündnis Kaufbeuren

Der Fahrradclub ADFC, Bund Naturschutz, Bündnis90/Die Grünen, SPD, Die Linke, und die ÖDP haben sich zusammengeschlossen um eine nachhaltige Verbesserung für den Radverkehr in Kaufbeuren zu schaffen.