Neubau Turnhalle Krautlussweg – Höhere staatliche Zuschüsse dank Investitionen in den Klimaschutz

In der letzten Stadtratssitzung am 28.9.2021 wurde die Vorentwurfsplanung für den Neubau der Turnhalle Schraderschule am Krautlussweg einstimmig genehmigt.

Dabei wurde auch der gemeinsame Antrag der CSU und GRÜNE Kaufbeuren zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle bearbeitet. Damit können wir aktiven Klimaschutz durch Investitionen in die Zukunft gewährleisten,  da wir die PV-Anlage ja genau mit der Absicht errichten, regenerativ Strom zu erzeugen und damit den Klimaschutz zu fördern.

Da wir die Verwaltung mit dem Antrag aufgefordert hatten, eine möglichst wirtschaftliche Lösung zu finden, führte dies dazu, dass sämtliche Förderprogramme aufgrund unseres Antrages durchforstet wurden. Hierbei wurde eine Fördermöglichkeit identifiziert, die dann zum Tragen kommt wenn zugleich der Dämmstandard für die Turnhalle massiv verbessert wird. Aufgrund des Antrages kommt es nun dazu, dass die Energieeffizienz der Turnhalle insgesamt stark verbessert wurde, der CO2-Fußabdruck damit massiv verringert wurde und zudem auch noch auf der kompletten Dachfläche eine PV-Anlage installiert wird.

Zwar erhöhen sich die Kosten der Halle durch diese Maßnahmen um insgesamt 166.000€, dafür bekommt die Stadt Kaufbeuren aber zusätzliche Fördergelder in Höhe von 621.700€.

Oliver Schill, Bügermeister der Stadt Kaufbeuren meint dazu: Durch diese Klimaschutzmaßnahmen entlasten wir das Stadtsäckel also nicht nur sofort um fast ein halbe Million Euro, nein, auch beim Betrieb der Halle sind durch den selbst produzierten Strom Einsparungen für die nächsten Jahrzehnte gesichert.