Die Weltoffene Kommune Kaufbeuren lädt ein zur Dialogveranstaltung „Arbeit und wirtschaftliche Entwicklung“

Wie weltoffen ist Kaufbeuren im Bereich Arbeit und wirtschaftliche Entwicklung? Die Bertelsmann-Stiftung und Phineo haben dazu die Stadtverwaltung befragt und einen Workshop durchgeführt. In einem Dialogforum wird nun dieses Handlungsfeld im Kontext der Weltoffenheit diskutiert.

Hierfür laden Oberbürgermeister Stefan Bosse und der 2. Bürgermeister Oliver Schill interessierte Bürger, Bürgerinnen und Arbeitgeber am Donnerstag, 07.10.2021, von 17 bis 20 Uhr in den Saal der Kolping Akademie ein.

Gemeinsam sollen Zukunftsbilder entwickelt werden, wie Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt integriert werden und Arbeitgeber ihren (Fach-) Kräftebedarf decken können. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet das Dialogforum online statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Voranmeldung nötig. Anmeldung bitte per E-Mail an
juergen.schick@kaufbeuren.de

„Arbeit und Einkommen sind wichtige Bausteine, um sich ein eigenständiges Leben in Deutschland aufzubauen“, begründet OB Bosse sein Engagement für dieses Handlungsfeld. „Unser Ziel ist es, eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitssuchende zu gestalten. Darüber wollen wir in diesem Dialogforum sprechen“.

„Egal ob die Zuwanderung aufgrund einer Flucht oder Arbeitsmigration aus dem (EU-) Ausland erfolgt, wir alle müssen gemeinsam anpacken, um die Wege in den Arbeitsmarkt möglichst flüssig zu gestalten“, ergänzt der 2. Bürgermeister Oliver Schill. Durch seine Initiative hat Kaufbeuren die Möglichkeit bekommen am Projekt „Weltoffene Kommune“ teilzunehmen.