Candlelight Shopping 2022

Nachwuchsbands live im Piccobella

Jazzquadrat, Different Flavours, Pic Pänth und Hellwach – das sind die Nachwuchsbands der FOS/BOS und der Musikschule Kaufbeuren, die sich beim Kaufbeurer Candlelight Shopping am 11.11.2022 live präsentieren.

Los geht’s um 17 Uhr im neu eröffneten Piccobella (ehemals „Dahoam“) in der Ludwigstraße 23. Bis 20 Uhr zeigen die jugendlichen Musikerinnen und Musiker mit Jazz, Big Band-Sound, Pop und Rock ihr vielfältiges musikalisches Können.

Die Idee für dieses Live-Format stammt von den Kaufbeurer Stadträten Tiny Schmauch, Holger Jankovsky und Bürgermeister Oliver Schill. Gemeinsam wollen sie jungen Musikerinnen und Musikern eine Gelegenheit geben, sich unkompliziert einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Nach zwei Jahren Coronazwangspause finde ich das besonders wichtig. Da haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag.“

Holger Jankovsky, Jugendbeauftragter des Stadtrats

„Auftritte zu haben, und den Applaus zu genießen, das haben sich unsere Jugendlichen nun mehr als verdient haben. Denn aus jedem Auftritt ergibt sich eine große Portion Motivation. Motivation, um sich den nächsten musikalischen Herausforderungen zu stellen.“

Stadtrat Tiny Schmauch, unterrichtet die Nachwuchsbands

Damit dieses Format Wirklichkeit werden konnte, hatten die drei Stadträte im Hintergrund einiges zu organisieren.

„Die größte Herausforderung war, für diesen Abend eine geeignete Location zu finden. Ursprünglich wollten wir einen der vielen Leeerstände nutzen, um diesen am Abend des Candlelight Shoppings mit Leben zu füllen.“

Bürgermeister Oliver Schill

Doch das hatte sich als unlösbare Aufgabe herausgestellt, wie Schill zu berichten weiß.

„Daher bin ich sehr dankbar, dass wir mit dem neu eröffneten Piccobella rechtzeitig eine wunderbar passende Location gefunden haben.“

Bürgermeister Oliver Schill