Kostenlose Gebäude-Checks in Kaufbeuren

Jetzt Energie-Einsparpotenziale nutzen!

Hausbesitzer Peter Konrad (rechts) nutzte das Angebot einer kostenlosen Vor- Ort-Beratung durch Energieberater Stefan Schleszies (links). 2. Bürgermeister Oliver Schill (Bildmitte) war als Vertreter der Stadt Kaufbeuren dabei. Foto: Peter Andreas-Tschiesche/eza!

Wie man den Energieverbrauch senken können, erfahren HausbesitzerInnen bei der Aktion Check-Dein Haus in Kaufbeuren. Die Stadt bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern und dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) kostenlose Vor-Ort-Beratungen an.

Bei diesen Beratungen erfahren Interessierte von qualifizierten EnergieberaterInnen alles über die energetische Situation ihrer Immobilie. Die unabhängigen Fachleute geben Tipps wie der Energieverbrauch gesenkt und der Wohnkomfort gesteigert werden kann.

„Das Nutzen der Energie-Einsparpotenziale führt zu niedrigeren Energiekosten für die Kaufbeurer und ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“

Bürgermeister Oliver Schill

Die Heizungsanlage wird beim Gebäude-Check ebenfalls auf ihre Energieeffizienz hin untersucht. Immobilienbesitzer erhalten Informationen ob im konkreten Fall der Einsatz erneuerbarer Energien sinnvoll ist. Auch bei den Fördermöglichkeiten zur Energie-Effizienzsteigerung kennen sich die eza!-Experten bestens aus.

„Die Bürger erhalten bei den Vor-Ort-Beratungen Tipps für Maßnahmen die Energie sparen und sich rechnen.“

„Damit verringern wir die Abhängigkeit von fossilien Brennstoffen und schützen die Kaufbeurer vor Fehlinvestitionen.“

Bürgermeister Oliver Schill

Interessierte Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern in Kaufbeuren können sich direkt an eza! wenden:

anmeldung@eza-allgaeu.de