Ganztagsbetreuung, Investitionsstau, Corona … Kemptener- und Kaufbeurer Bildungsbeauftrage vernetzen sich für bessere Schulen

Bildungsbeauftragte der Grünen Kempten und Kaufbeuren treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Das Kemptener und Kaufbeurer Stadtparlament haben nach der Wahl 2020 eine Beauftragung für Schule und Bildung beschlossen.

In Kaufbeuren ist Arthur Müller, in Kempten Barbara Haggenmüller mit diesem Amt betraut. Beide trafen sich diese Woche erstmalig zu einem, wie beide fanden, anregenden Austausch.

In beiden Städten sind der Neu- und Ausbau von Schulen ein riesiges Thema, was die Kommunen nur mithilfe von staatlichen Fördermitteln überhaupt bewältigen können. Gleichzeitig beseht ein immenser Investitionsstau bei Schulgebäuden. Investitionen sind dringend nötig um Räume für die Ganztagsbetreuung zu schaffen, pädagogische Konzepte umzusetzen und einen zeitgemäßen energetischen Standard zu erreichen.

Fördermöglichkeiten beziehen sich überwiegend auf „Neu“ statt auf „Bestand“. Deshalb bleiben die Kommunen auf vielen Kosten sitzen.

bemängeln beide Beauftragten.

Eine weitere große Aufgabe sehen die beiden in der Vorbereitung auf die flächendeckend verpflichtende Ganztagesbetreuung ab 2026. Hier wollen sie dazu beitragen, dass ihre Kommunen diesen Kraftakt bewältigen.

Beide attestierten ihren Stadtverwaltungen ein zielgerichtetes und gutes Management während der Corona-Krise, wo Augenmaß und Kooperation vorgeherrscht hätten. In Kaufbeuren wurde während der Pandemie ein sog. „Freiluft Klassenzimmer“ mit mobilen Außen-Möbeln geplant, was eine hervorragende Ergänzung zum „Unterricht indoor“ darstellt.

In Kempten engagiert sich die Beauftragte für die Errichtung einer PV Anlage auf einem Schuldach.

Grüne Themen spielen für beide eine zentrale Rolle:

• Begrünung von Schulhöfen
  • Klimaschulen
  • gesundes, biologisches Essen an den Schulen
  • Mobilität (gehen oder radeln statt Elterntaxi)
  • ein Radl-Bus

Die Ideen sprudelten und so. Deshalb werden Barbara Haggenmüller und Arthur Müller sich künftig regelmäßig austauschen.