Demo „Neugablonz machs ock gutt!“ Samstag 30.09.2023

Das Bündnis Kaufbeuren gegen Rechts lädt ein zum friedlichen Bürgerfest in Neugablonz. Am Samstag, den 30. September versammeln wir uns auf dem Neuen Markt, um für unsere demokratischen Werte einzustehen.

Neugablonz war schon immer ein Ort des Ankommens. 114 Nationen leben hier. Unser Kaufbeurer Stadtteil ist bunt und tolerant. Ein Faschist wie Björn Höcke ist hier nicht willkommen.

Last uns in den Austausch kommen, voneinander lernen und gemeinsam zeigen: Hier ist kein Platz für Demokratiefeindlichkeit und Rassismus!

„Die Demokratie muss jeden Tag aufs Neue verteidigt und gestärkt werden. Ich freue mich, dass so viele Menschen am 30.9. in Neugablonz demonstrieren werden, das ist ein starkes Zeichen des Zusammenhalts aus der Zivilgesellschaft!

Rechtsextreme wie Björn Höcke wollen wir hier in Bayern nicht haben. Wir brauchen konstruktive Politik statt Hass und Hetze. Wir brauchen Politik, die die Sorgen der Menschen ernst nimmt und nicht instrumentalisiert. Wir brauchen Zusammenhalt statt politischer Spaltung. Bayern braucht Klimaschutz, billige Energie, bezahlbare Wohnungen und gute Löhne. Und das schaffen wir nur gemeinsam. Wir brauchen ein Bayern, dass die Demokratie lebt und verteidigt!“

Statement von Katharina Schulze, Spitzendkandidatin der bayerischen Grünen


„Der Besuch des Herrn Höcke berührt es mich sehr emotional. Schließlich sehe ich durch die AfD und insbesondere durch Personen wie Herrn Höcke die Werte in Gefahr, für die ich persönlich stehe und mich politisch einsetze. Mich schmerzt es zutiefst, dass wir es rechtlich leider nicht verhindern können, dass in unserem Gablonzer Haus extreme politische Positionen verbreitet werden.“

Oliver Schill, 2. Bürgermeister Kaufbeuren und Fraktionsvorsitzender

„Wir brauchen keine rechtsextremen Positionen in unserer Stadt. Rechtem Gedankengut ist konsequent zu widersprechen. Auch im privaten Kreis, in der Nachbarschaft, im Verein oder auf dem Fußballplatz. Widersprechen auch, wenn abfällig oder ausgrenzend über Gruppen der Gesellschaft gesprochen wird. Wir bringen Zivilcourage auf und setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts.“

Ulrike Seifert, Stadträtin und Vorstandssprecherin Grüne Kaufbeuren

„Verbote und Ausgrenzung helfen uns nicht weiter, wenn wir unsere Demokratie gegen eine Aushöhlung von rechtsextremer Seite schützen wollen. Vielmehr kommt es in meinen Augen jetzt auf uns Bürgerinnen und Bürger an. Wir sind es, die für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat einzutreten haben. Wir sind es, die diese Werte zu verteidigen haben.“

Günter Matuschak, Vorstandssprecher Grüne Kaufbeuren

Katharina Schulze könnt ihr am Samstag den 7. Oktober persönlich kennenlernen! Besucht unsere Spitzenkandidatin bei unserer Abschlussaktion am Salzmarkt.