Beauftragte des Stadtrats zu Gast im Haus für Kinder Sankt Josef

Der Kaufbeurer Stadtrat bestellt aus seinen eigenen Reihen zwölf Beauftragte für die unterschiedlichen Bereiche des öffentlichen Lebens. Sie sind Anlauf- und Informationsstelle für Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Institutionen und Initiativen. Die Beauftragten des Stadtrats sollen durch Bürgermeister Oliver Schill in der Kaufbeurer Gesellschaft und innerhalb ihres jeweiligen Aufgabengebiets bekannt gemacht werden. Schließlich sind sie die Ansprechpartner für Anliegen, die ihren Themenbereich betreffen. Dieses wichtige Projekt wurde leider durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Nun soll damit wieder gestartet werden. Den Anfang machten Arthur Müller (Bildung) und Holger Jankovsky (Kinder/Jugend), die gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Schill im Haus für Kinder Sankt Josef zu Gast waren.

Bürgermeister Oliver Schill: „Unsere Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in vielfältiger Art und Weise. Mit unseren zwölf Beauftragen bieten wir stets passende Anlaufstellen. Das ist dem gesamten Stadtrat wichtig.“ Die Zuständigkeitsbereiche wurden für die Beauftragten so gewählt, dass sich ergänzende Perspektiven ergeben. „Eine Kindertagestätte ist ein Ort der Bildung, den ich zugleich durch die Brille des Kinder- und Jugendbeauftragten betrachten darf“, erklärt Bürgermeister Schill. „Dadurch verzahnen und verstärken sich die beiden Perspektiven.“ Der Stadtrat verspricht sich dadurch stärkere Synergieeffekte zwischen den jeweiligen Aufgaben der Beauftragten.