Artensterben, Klimawandel, Pandemie. Warum wir dringend handeln müssen.

Vortag mit Professor Settele am 3. Mai 2023, 19:30 Uhr im Sparkassenforum.

Warum müssen wir die aktuelle Krisensituation ernst nehmen? Wie können wir unseren Planeten und unsere Gesundheit nachhaltig schützen? In seinem Vortrag zum jüngst erschienen Buch „Die Triple Krise“ zeigt Prof. Dr. Josef Settele auf, wie Pandemien, Artensterben und Klimawandel in einer großen, globalen Krise zusammenhängen. Mit seinem Buch verdeutlicht der Naturwissenschaftler eindringlich: „Ein Weiter-wie-bisher ist keine Option. Nur wenn wir die Natur schützen, schützen wir uns selbst!“

„Faktenwissen aus erster Hand von einem namhaften Experten und ausgezeichneten Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltfragen vermittelt zu bekommen, diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen. Danke, dass es gelungen ist, Professor Settele für einen Vortrag nach Kaufbeuren zu holen.“

Oliver Schill, Bürgermeister

Der Vortrag von Professor Settele eröffnet das Allgäuer Literaturfestivals, bei dem renommierte Autorinnen und Autoren in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten im gesamten Allgäu auftreten. Zugleich ist der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Sonderausstellung „Umwelt, Klima & DU“ im Stadtmuseum Kaufbeuren. Karten sind für 12Euro im Vorverkauf im Stadtmuseum sowie an der Abendkasse erhältlich.

Prof. Dr. Josef Settele wurde in Marktoberdorf geboren und ist Biologe, Lepidopterologe (Schmetterlingskundler) und Umweltforscher am Helmholtz-Zentrum für Umweltfragen in Halle. Als Sachverständiger für Umweltfragen der Deutschen Bundesregierung ist er bekannt durch Interviews und Auftritte in Funk und Fernsehen.