Respekt 02 – Frau! Leben! Freiheit

Starke Unterhaltung der Theaterlandschaften Kaufbeuren zum Weltfrauentag

Am 09.03.2023 um 19:30 Uhr im Stadttheater Kaufbeuren bekunden die Frauen der Kaufbeurer Theaterlandschaften ihre Solidarität mit den Menschen im Iran.

Jin!Jiyan!Azadi – Frau!Leben!Freiheit!

Der Abend im Stadttheater behandelt Geschichten und Gedichte von großen persischen Dichterinnen und Dichtern und zeitgenössischen iranischen Autorinnen. Alles starke Frauen und Persönlichkeiten, welche die Tradition der eindringlichen Geschichtenerzählerin Scheherazade aus den Märchen von 1001 Nacht fortsetzen. Die Vorzeichen waren zu Scheherazades Zeiten nicht weniger brutal und grausam als heute. Scheherazade erzählte damals um ihr Leben. Seit der Ermordung der kurdisch-stämmigen Jina Mahsa Amini werden die Menschen im Iran nicht müde, auf die Straße zu gehen und für ihre Freiheit zu kämpfen.

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe Respekt

Respekt hat sich 2022 als erfolgreiches Format erwiesen, um dem Publikum auf unterhaltsame Art und Weise Themen nahezubringen, die die Frauen meist täglich beschäftigen.

„Auch wenn wir dieses Jahr mit einem sehr ernsten Thema an unser Publikum herantreten, verspreche ich mir doch, durch die Vielfalt der unterschiedlichen Texte und Darbietungen einen bewegenden und emotionalen Abend.“

Barbara Lackermeier, Initiatorin aus der städtischen Abteilung Kultur

Unterstützt wird Barbara Lackermeier dabei von Frauen der Kaufbeurer Theaterlandschaften und der Band Quergestreift. Als Gast auf der Bühne ist wieder Schauspielerin Sarah Lavinia Schmidbauer. Karten gibt es ab dem 14.02.2023 unter https://www.theaterlandschaften-kaufbeuren.de oder im Stadtmuseum Kaufbeuren.

Der Eintritt beträgt 15 €, der Erlös geht an die Menschenrechtsorganisation Háwar.help von Duzen
Tekkal.

Donnerstag
09.03.2023
19:30 Uhr
Stadttheater
Kaufbeuren