Hohe Auszeichnung für Allgäuer Menschenrechtsverteidigerin

Barbara Lochbihler Pressefoto/Copyright Olaf Köster

Am Dienstag, den 23. November 2021 erhält die ehemalige Allgäuer Europaabgeordnete Barbara Lochbihler im Europaparlament in Strassburg das Bundesverdienstkreuz am Bande. Barbara Lochbihler kommt aus Ronsberg und ist vielen Kaufbeurern und Allgäuern bekannt. Sie engagierte sich auch im Allgäu für Menschenrechte, insbesondere für Frauenrechte. Über viele Jahre hinweg war ihr Europabüro in Kaufbeuren in der Ludwigstraße Treffpunkt und Veranstaltungsort für grüne Politik.

Der Schutz und die Verwirklichung der Menschenrechte stehen im Mittelpunkt des bisherigen fast 30jährigen Berufslebens Barbara Lochbihlers. Als Europaabgeordnete, als Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland und als Generalsekretärin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit in Genf setzte sie sich besonders für die Rechte von Frauen und Mädchen, gegen die Straflosigkeit schwerer Menschenrechtsverletzungen, für die Rechte von Migranten und Geflüchteten, für Gerechtigkeit für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen und die Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger*innen weltweit ein.

Barbara Lochbihler ist Expertin für Menschenrechtsverletzungen im UN Ausschuss gegen Verschwindenlassen. Seit 2021 ist sie dort die Vizepräsidentin. Sie ist Lehrbeauftragte an der FAU Erlangen-Nürnberg und Vorstandsmitglied der Martin-Ennals-Foundation.

Ein weiteres besonderes Anliegen sind Barbara Lochbihler die Lebensbedingungen der europäischen Sinti und Roma und die Bekämpfung des fortdauernden Antiziganismus in Deutschland und Europa. Der Landesverband Baden-Württemberg der Sinti und Roma hat sie am am 20. September 2021 mit dem Kultur- und Ehrenpreis im Bereich Politik ausgezeichnet.

Wie Grünen in Kaufbeuren gratulieren Barbara zu ihrer besonderen Auszeichnung und freuen uns auf ein gemeinsames Fest im Frühjahr 2022.

Weitere Infos zur Arbeit von Barbara Lochbihler findet ihr auf ihrer Homepage www.barbaralochbihler.de