Mehr Grün für die Innenstadt

Zusätzliche Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten in der Altstadt

Eine lebendige und grüne Altstadt mit hoher Aufenthaltsqualität für die Bürger, das war schon immer ein Ziel von uns. Jetzt kommen wir dem wieder einen Schritt näher.

Der Bauhof startet ab dem 27. März 2023 mit dem Aufstellen der zusätzlichen Möblierungselemente in der Kaufbeurer Altstadt. Die Elemente in Naturholz-Optik werden in der Kaiser-Max-Straße, Ludwigstraße, Sedanstraße und der Schmiedgasse aufgestellt und sollen die Aufenthaltsqualität in der Altstadt erhöhen. Die Elemente werden zudem durch die Stadtgärtnerei begrünt und stehen den Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern ganzjährig zur Verfügung, lediglich während dem Tänzelfest werden die Elemente kurzzeitig abgebaut.

„Mit der vorgesehenen Nutzungsdauer von drei Jahren können wir nun testen ob und wo genau neue Stadtmöbel am besten angenommen werden. Diese Erkenntnisse lassen wir dann in eine dauerhafte Lösung einfließen“, sagt Oliver Schill, Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren.

Marita Knauer, Fair-Trade-Beauftragte, freut sich darüber, dass die neuen Sitzinseln mit naturbelassenem Holz gestaltet worden sind. „Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass wir in Kaufbeuren zukünftig weiter auf Nachhaltigkeit setzen wollen.“