Grüner Kreisverband Kaufbeuren auf dem Landesparteitag in Lindau

von links: Anke Günzl, Martin Klein, Thomas Gehring, Marita Kauer

Am vergangenen Wochenende haben die bayerischen Grünen auf ihrem Landesparteitag in Lindau am Bodensee ihren Landesvorstand neu gewählt. Mit dabei waren auch Delegierte aus unserem Stadtverband Kaufbeuren.

In einer spannenden Kampfabstimmung wurde die bisherige Landesvorsitzende Eva Lettenbauer im Amt bestätigt. Neu an ihre Seite wurde als Landesvorsitzende Gisela Sengl, Bio-Landwirtin und frühere Landtagsabgeordnete aus Traunstein, gewählt. Ihr großes Anliegen ist die Stärkung des ländlichen Raums.

Mit dabei als Delegierte des Stadtverbandes der Grünen Kaufbeuren waren Anke Günzel, Martin Klein und Marita Knauer. Sie erlebten drei intensive Tage vollgepackt mit Gremienwahlen, politischen Aussprachen und vielen Gesprächen.

Begeistert waren alle drei von der außerordentlich demokratischen Wahl der einzelnen Gremien des Landesverbandes, den Delegierten für den Länderausschuss sowie der Delegiertenwahl für das Europäische Parlament. Jede einzelne Rede war bewegend und zukunftweisend. Große gegenseitige Wertschätzung zeigten die zur Wahl stehenden Kandidaten als das teilweise äußerst knappe Wahlergebnis verkündet wurde. Die Grünen Stimmrechte aus Kaufbeuren wirkten bei der spannenden Wahl mit und die drei Delegierten waren sich einig:

Nie wieder ist jetzt! Rechtsruck stoppen!

ist das wichtige Signal dass wir nach Kaufbeuren weitertragen.

Die Grünen in Kaufbeuren gratulieren dem gewählten Landesvorstand und freuen sich auf die weitere gute Zusammenarbeit. Es ist gut, dass mit Gisela der Bereich Oberbayern und mit Eva der Bereich Schwaben im grünen Landesvorstand vertreten ist. Gisela Sengl kündigte auf dem Parteitag an, alle 91 grünen Kreisverbände in Bayern besuchen zu wollen.

Unsere neue Doppelspitze ist voller Tatendrang:

Ich möchte … Brücken bauen dort, wo gerade Gräben sind. Als politische Kraft, die sagt, was sie tut, und tut, was sie sagt. Grüne Politik ist für mich Zusammenarbeiten. Die Menschen wollen keinen Streit mehr, die wollen Lösungen.

Eva Lettenbauer

Wir Grüne haben die richtigen Ideen. Unsere Ideen werden von den Vernünftigen schon umgesetzt – von der Wirtschaft bis zur Landwirtschaft. Wir haben Riesenerfolge in der Bundesregierung. Aber wir müssen gehört werden.

Gisela Sengl

Den Bericht der Grünen Schwaben von der LDK findet ihr hier: