Familie, Energie und Zukunft – Mit Ekin Deligöz MdB im Gespräch

Am Samstag Vormittag konnten alle Bürger*innen mit Ekin Deligöz, der parlamentarischen Staatssekretärin im Familienministerium, ins Gespräch kommen. In einer gemütlichen Gartenecke, in der Kaufbeurer Fußgängerzone diskutierten wir Fragen rund um Familie, Frauen, Energie und Migration.

Ekin Deligöz gab Auskunft zu Themen, die in den Medien oftmals zu kurz kamen. Sie brachte ihre Erfahrungen aus den Bereichen Migration, Gesundheit und Energieversorgung ein. Zuhören und Fragen beantworten bedeutet für die Ministerin Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bekommen, sich Sorgen, Ängsten und Wünsche anhören. Davon machten viele Personen Gebrauch. Es gab Fragen zum Ausbau der Kinderbetreuung und zur Förderung der Frauenhäuser. Dabei stellte Ekin Deligöz klar, dass das Ministerium sehr wohl Geld bereitstellt. Die Länder müssen die Gelder aber abrufen und zweckgebunden verwenden. Geschieht dies nicht, haben meist die Träger von Einrichtungen oder die Familien und Frauen ein Problem.

Ekin Deligöz erklärte:

„Wir leben in einem Zeitalter der Krisen. Wir sind in der Regierung eine Erbschaft angetreten, die aus Stillstand bestand. Die wichtigen Fragen unserer Zeit wurden nicht angegangen. Wir bringen das Instrumentarium mit, die richtigen Antworten zu geben. Es braucht unsere Ideen, unseren Mut für eine bessere Zukunft.“

Unsere Grünen Stadträte, Mitglieder und Bürgermeister Oliver Schill führten unter dem grünen Sonnenschirm viele Gespräche zu Mobilität, Klimaschutz und Windkraft. Die beiden Kandidierenden Holger Jankovsky (Landtag) und Ursula Reichenmiller-Thoma (Bezirkstag) stellten sich der Fragen der Bürger*innen und nahmen viele Anregungen auf.

Ursula Reichenmiller-Thoma war begeistert:

„Es ist immer bereichernd mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Holger Jankovsky ergänzte:

„Auch wenn es wie bei den Windrädern sehr unterschiedliche Meinungen gibt ist der direkte, wertschätzende Austausch für mich sehr wichtig!“

Ganz besonders freuten sich die Grünen über das Geschenk von Alois Hofer. Er brachte einen großen Sack selbst gemähten Heus von seiner Allgäuer Wiese mit. Das wird jetzt an die Bürger zur kreativen Verwendung als Dufttüte, Hasenfutter oder als Kneippheusack verteilt.

Für Ekin Deligöz und Oliver Schill stand noch ein Besuch der Gleichstellungs- und Familienbeauftragen Elke Schad mit Team auf dem Programm. Ekin Deligöz ist Koordinatorin des neuen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“. Der Aktionsplan will benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung, Ernährung und Wohnraum ermöglichen. Deshalb freut sie sich, dass in Kaufbeuren das Projekt „ElternChanceN“ erfolgreich in den Familienstützpunkten in der Stadt durchgeführt wird.