Neuer Begegnungsraum der Grünen in der Kaufbeurer Innenstadt.
Mitten in der Stadt, mitten im Gespräch: Die Grünen Kaufbeuren eröffnen einen neuen offenen Raum für Austausch, Information und Begegnung. Ab sofort lädt das „Grüne Wohnzimmer“ in der Schmiedgasse 8, am Obstmarkt, alle Bürgerinnen und Bürger ein, Politik hautnah zu erleben. Ohne Anmeldung, ohne Hürden, einfach vorbeikommen.
„Politik lebt vom Gespräch und vom Austausch und genau das soll hier möglich sein“, erklärt Bürgermeister Oliver Schill. „Es ist ein wichtiger Schritt, politische Diskussionen für alle zugänglich zu machen und die Bürgerinnen und Bürger direkt einzubinden.“
In dem neuen Begegnungsraum finden regelmäßig Vorträge, offene Diskussionsrunden, Aktionen für Kinder sowie Informationsveranstaltungen zu den grünen Zielen und Ideen für Kaufbeuren statt. „Wir wollen Politik nahbar und verständlich machen“, betont Maren Levin, Vorsitzende des Kreisverbands der Grünen Kaufbeuren. „Das grüne Wohnzimmer ist ein Ort, an dem jede und jeder willkommen ist, Fragen stellen, zuhören oder selbst aktiv mitgestalten kann.“
Elitsa Stambolova-Fränkel, ebenfalls Vorsitzende des Kreisverbands, ergänzt: „Mit diesem Raum schaffen wir nicht nur einen Ort für politische Diskussion, sondern auch für Begegnung, Kultur und neue Perspektiven. Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche und Begegnungen mitten in Kaufbeuren.“
Drei Mal pro Woche ist auch der Bezirksverband Schwaben vor Ort. Geschäftsführer Nathan Lüders steht jeweils montags bis mittwochs von 9 bis 13 Uhr für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
„Unsere Aktion ‚Das Grüne Wohnzimmer‘ ist zudem ein anschauliches Beispiel für die temporäre Nutzung eines Leerstands in der Kaufbeurer Altstadt. Für uns ein Konzept, das Stadtleben, Kultur und Politik miteinander verbindet.“
Bürgermeister Oliver Schill
Alle Informationen zu den Veranstaltungen, Themen und Programmen gibt es online unter:
gruene-kaufbeuren.de/termine